Mathematische Bildung Outdoor

Jede Menge Praxiserfahrungen für alle TeilnehmerInnen sind der Schwerpunkt meiner Fortbildungen, Projekttage, Workshops und Seminare! Neben der Vermittlung von Inhalten und Wissen ist es auch Ziel, die Sinne für die Natur zu sensibilisieren und Zusammenhänge zu erkennen. Ich staune immer wieder, wie die Menschen sich in der Natur öffnen und sich auf neue Dinge einlassen.


Zahlenwald   | Den Zahlen auf der Spur

Weitere  |  Hinweise/Bedingungen


Entdeckungen im Zahlenwald von Prof. Preiß©

Der Wald ist ein lebendiger Erlebnisraum, der die Wahrnehmung, den Bewegungsdrang und die Neugier der Kinder in besonders intensiver Weise anspricht.
Das Seminar stellt die Grundgedanken der »Entdeckungen Zahlenwald« von Prof. Gerhard Preiß vor und zeigt vielfältige Methoden auf, wie frühe mathematische Bildung im Wald umgesetzt und mit Umweltbildung verbunden werden kann. Es macht Lust darauf, die Welt der Zahlen und Formen mit guter Laune im Abenteuerraum Wald zu erleben und zu erfühlen.

„Der Wald ist als lebendiges und besonders vielfältiges System in herausragender Weise geeignet, Kinder zu befähigen, im Buch der Natur zu lesen, das nach Galileo Galilei »in der Sprache der Mathematik« geschrieben ist.“   Prof. Gerhard Preiß (1935-2017)

Informationen zum Konzept

Informationen zum Seminarinhalt

Offene Seminartermine
Jeweils externe Links zur Seite von Zahlenland Prof. Preiß e.K./Fachverlag und Weiterbildungsanbieter.

Interne Seminare:
Für Teams, Fachschulklassen, Veranstalter, … sind möglich.
Nehmen Sie dazu Kontakt mit mir auf.



Den Zahlen auf der Spur

Steine, Bäume, Blumen, Spielgeräte u.ä. bieten vielerlei Anlässe für Spiele, die die Wahrnehmung schulen und die Entwicklung des Zahlbegriffs unterstützen. Das Seminar Den Zahlen auf der Spur gibt vielfältige Anregungen, wie das Außengelände eines Kindergartens oder einer Schule, wie ein Spielplatz oder ein Park für mathematische Entdeckungen genutzt werden kann.

Kinder verfügen bereits vor der Schule über Ideen von den Zahlen. Diese Ideen müssen mit passenden Vorstellungen verbunden werden. Solche Vorstellungen gewinnen Kinder, wenn sie in einer reichhaltigen und vertrauten Umwelt nach Spuren der Zahlen forschen: angeregt und unterstützt von Erwachsenen und gemeinsam mit anderen Kindern.“   Prof. Gerhard Preiß (1935-2017)

Informationen zum Konzept und Seminarinhalt

Offene Seminartermine
Jeweils externe Links zur Seite von Zahlenland Prof. Preiß e.K./Fachverlag und Weiterbildungsanbieter.

Interne Seminare:
Für Teams, Fachschulklassen, Veranstalter, … sind möglich.


Für alle o.g. genannten Angebote gilt:

Preise/Leistungen:
Alle Angaben und Angebote sind freibleibend.
Buchung:
Alle Veranstaltungen/Dienstleistungen werden schriftlich gebucht und bestätigt.
Bei den Veranstaltungen zu Projekten von Zahlenland Prof. Preiß buchen Sie mich i.d.R. als angestellten Referenten der Zahlenland Prof. Preiß e.K. zu deren Bedingungen. (www.zahlenland.info)
Veranstalter:
Sie buchen mich als Dozent oder Referent. Sie sind Veranstalter und somit für eventuelle Genehmigungen (Waldnutzung), Versicherung, etc. verantwortlich.
Bei den Veranstaltungen zu Projekten von Zahlenland Prof. Preiß buchen Sie mich i.d.R. als angestellten Referenten der Zahlenland Prof. Preiß e.K. zu deren Bedingungen. (www.zahlenland.info)
Ort:
Mein üblicher Aktionsradius bewegt sich im Kreis Unna und Umgebung. Sie können mich aber auch in anderen Regionen buchen. Dabei fallen Reisekosten an.
Aktivität und Mitwirkung:
Bei allen Verantaltungen wird vorausgesetzt, dass sich die TeilneherInnen an den Aktivitäten beteiligen.
Hinweise:
Nähere Hinweise zu Ausrüstung, Verpflegung, etc. erhalten Sie individuell zum jeweiligen Termin.